Kumite
Im Wettkampf stellt das Kumite den Kampf zweier Gegner ohne vorherige Absprache der Techniken dar. Es existieren unterschiedliche Stufen des Kumite, in denen die Angriff- und Abwehrtechniken je nach Können der Teilnehmer vorgeschrieben sind.
Kumite ist im Karate eine neue Erscheinung, die sich erst im 20. Jahrhundert nach dem Vorbild der Wettkämpfe im Judo, Boxen und anderen Kampfsportarten etablierte. Das traditionelle Karate kannte kein Kumite. Der Begründer unser Stilrichung Shotokan, Gichin Funakoshi, hat die Versportlichung des Karate mit einer gewissen Bitterkeit gesehen, da er die grundlegenden erzieherischen Werte des Karate dadurch in Gefahr sah. Letztlich stellte er aber auf Drängen seiner Schüler erste Kumiteformen zusammen, die die Wurzel der Kumiteformen im Shotokan Karate darstellen (u.a. Gohon-, Kihon-Ippon-, Jiyu-Ippon-Kumite).
Die bei uns trainierten Kumiteformen sind grundsätzlich kontaktfrei. Unsere speziellen Kumiteeinheiten sind ausgerichtet auf die Teilnahme an Wettkämpfen, setzen dies aber nicht voraus. Jeder kann mitmachen und ist gerne gesehen.