Lothar Ratschke und Fritz Oblinger am 17.11.2018 in Nürnberg

Das Pferd von hinten aufgezogen: vielen Dank an Klaus für das hervorragende Catering, Dank allen Helfern die wieder hinter den Kulissen alles am Laufen gehalten haben.

Zum Lehrgang selbst kann man nur sagen, Lothar und Fritz haben nicht ohne Grund eine große Fangemeinde, die sich auch zu diesem Event wieder bei uns eingefunden hat. Wer die beiden kennt weiss genau was einen erwartet und wird nicht enttäuscht.

Zum Thema 'eingefunden'... Erich kümmert sich regelmäßig um Kontakt mit den Lehrgangsleitern und macht die Termine mit ihnen aus, regelt Honorare und Gebühren, Conni kümmert sich um Hallen und Schlüssel, die Kasse wird besetzt, Aufbauen und Abbauen geht auch nicht von alleine, von den umfangreichen Arbeiten rund ums Catering gar nicht zu sprechen. Sprich, eine Menge Leute aus unserem Verein sind regelmäßig unterwegs und opfern ihre Freizeit und Trainingsmöglichkeiten um für Euch, die Mitglieder des Kenshokan, erlebnisreiche und lehrreiche Wochenenden zu organisieren. Die Lehrgänge werden weit im Vorfeld angekündigt und immer wieder beworben.

Und was ist jetzt falsch?

Nochmal: die Lehrgänge sind gedacht für die Mitglieder des Kenshokan, über Gäste freuen wir uns natürlich. Aber man sollte doch erwarten dass dann auch die Mitglieder des eigenen Vereins ins Training kommen?! Nicht? Leute, die ganze besch... Arbeit wird für Euch gemacht! Um Euch im Trainingsalltag hochkarätige Ergänzung zu bringen und den Blick über den Tellerrand zu ermöglichen! Wo seid Ihr? Wenn von mehr als sechzig Teilnehmern nur vier aus dem eigenen Verein sind, dann läuft aber ganz sicher was falsch. Wieviel Mitglieder hat unser Verein?

Sicher, jedem kann mal was dazwischen kommen. Aber immer? Nochmal nachgetreten wegen unseres Lehrgangs bei Iain letztens: die beste Ausrede war, davon überhaupt noch nichts gehört zu haben, man hätte ja mal was sagen können. Zwei Jahre Werbung, Ausschreibung, Ansprache im Training, Newsletter, Ankündigung auf der Homepage. Oh, hab ich gar nicht mitbekommen.

Und wo ist jetzt der Witz? Wann sagt der Katakasper wieder was Lustiges, ist doch bestimmt nur Spaß oben. Nein, kein Witz mehr, manchmal verlieren dann auch die Leute die alles aufrecht halten den Humor.

See You, oder auch nicht,
der Katakasper