Lehrgang in Neustadt i.H. 23.7. - 27.7.2016
Samurai trifft Wikinger

Unter diesem Motto Stand der 24. Karate Sommerlehrgang in Neustadt an der Osteee (Holstein).

Sieben erstklassige Trainer, darunter der amtierende Europameister im Schwergewicht, Jonathan Horne, sowie der 6-fache Weltmeister in Kata, Luca Valdesi, heizten den über 300 Teilnehmern gewaltig ein.

Schon das erste Training unter Gastgeber und 7. Dan Wolfgang Hagge geriet zur schweißtreibenden Angelegenheit. Die nachfolgenden Einheiten entpuppten sich in der Mehrzahl ebenfalls als sportlich ambitioniert, so dass für die jeweils 4 Trainingseinheiten pro Tag mindestens ebenso viele Flaschen Wasser konsumiert werden mussten.

Auf die Spitze getrieben wurde die athletische Komponente von einem gewissen Dr. Fritsche, seines Zeichens Fitnesstrainer der deutschen Karate Nationalmannschaft. Drei unerschrockene Karateka aus Mittelfranken fanden trotz dessen Vorliebe für einbeinig springende Fortbewegungen, Kata Techniken aus der Liegestützstellung und anderer physionomischer Grausamkeiten nach überstandenem Training noch den Humor für ein gemeinsames Foto:

Die drei

Zwischen den kurzweiligen Karate-Sessionen, die jeweils morgens und abends abgehalten wurden, lockte die Ostsee mit Sonnenschein, erfrischenden Wassertemperaturen und leckerem Meeresgetier.

Als Highlight der 5 Tage gab es den Ostsee-Cup - ein Kata- und Kumite-Turnier für besonders ambitionierte Lehrgangsteilnehmer - sowie einen Kumite Ländervergleichskampf der Jugendnationalmannschaften von Deutschland und Japan.

Erwähnenswert wäre eventuell noch die Tatsache, dass man sich im Training mit etwas Glück auch mit einem Mitglied der deutschen oder japanischen Nationalmannschaften messen konnte. Die trainierten nämlich einfach mit. Mein persönliches Highlight des Lehrgangs war das Bild des zweifachen Weltpokalsiegers Jonny Horne, der mit einer deutlich über 70 jährigen Lehrgangsteilnehmerin Partnertraining macht  nicht in seinem Training wohlgemerkt sondern als  normaler Teilnehmer eines anderen Trainings.

Ach ja, die Samurais haben übrigens die Wikinger einigermaßen deutlich geschlagen. Rückkampf im nächsten Jahr nicht ausgeschlossen. Wer dabei sein möchte: 22.7. - 26.7.2017.

Ossu
Stefan