Budolehrgang am 29.7.2017
Süßer die Dane nie schwitzen

Am 29.7. war es wieder soweit, unser jährliches Event, der Budolehrgang des Kenshokan, öffnete seine Pforten. Diesmal als Trainer Erich, Conni, Matthias Dülp, Robert und ich. Wie immer unterstützt durch das hervorragende Catering von Klaus (wenn es im Glas klimpert ist es schön, rascheln ist aber noch schöner).

Schon eine Tradition, der Lehrgang beginnt mit Koshinkan-Kumite-Formen unter der Fuchtel von Erich. So früh am Morgen schwitzen, das ist schon lästig. Deswegen kamen auch nur so wenige Teilnehmer. Moment, nochmal nachzählen, äh, noch mehr, hallo, wo kommen die alle her, ok, Halle voll. Nach 50 Minuten war die erste Stunde dann schon rum und das erste Schwitzen nach den interessanten Kumiteformen vorbei.

Kurz die Kaffeebar plündern und schon erschalte der Ruf des Kyusho-Jitsu und Conni antwortete. Die bisher überlebendenden Lehrgangsteilnehmer ließen sich durch viele sehr schmerzhafte Varianten führen wie das simple Ausholen und Anwenden von Shuto Uke an den Nervenpunkten quälen kann.

Im Anschluß an die anschließende Pause schloß sich mein Training an und schloß alle Teilnehmer ein sich gemeinsam Kataprinzipien zu erschließen. Aber inspiriert durch Jürgen Fritsche, den Athletiktrainer der Nationalmannschaft, wurde die Stunde weniger der Versuch den Weißgurten Unsu und gleichzeitig den Schwarzgurten Heian Shodan beizubringen sondern vielmehr ein Training der Grundprinzipien von Dynamik, Gleichgewicht und Schwerpunktführung. Oder so ähnlich, halt anstrengend.

Den Rest des Lehrgangs kenne ich leider nur vom Hörensagen (Mann, der Robert ist echt ein strenger Prüfer!) denn auf mich und Erich warteten 15 Meistergradspringer in der VfL-Halle. In vier Stunden zeigten uns die Prüflinge die wir im letzten halben Jahr durch intensives Vorbereitungstraining begleiten durften Kata, Kihon, SV, Kumite und Bunkai vom Feinsten. Die vier Stunden Prüfung vergingen wie im Flug. Immer wieder ein sehr tolles Ereignis für uns als Prüfer.

Anschließend trafen wir uns noch zum Sommerfest in der Eventhütte des VfL. Der Grill wurde angeworfen, das Faß angestochen und die Anekdoten ausgepackt. Alle feierten ausgiebig einen anstrengenden aber sehr lohnenden Tag bis in die Nacht hinein.

Wieder einmal ein sehr schöner Tag in der Kenshokan-Familie. Wir werden das wiederholen, versprochen.

Cu
Reiner