Bunkai
Jede Kata stellt von ihrem Ursprung her einen eigenen Kampfstil dar, der in der Kata in verschlüsselter Form versteckt wurde. Da in früheren Zeiten das Trainieren einer Kampfkunst verboten war, war das die einzige Möglichkeit das Wissen und damit die Techniken an die Schüler weiterzugeben.
Heute wird versucht einzelne Elemente, Kombinationen und Techniken aus der Kata heraus zu ziehen und diese im Kumite zu trainieren. Dabei gibt es keine festgelegten, vorgeschriebenen Anwendungen, sondern es lassen sich nahezu beliebig viele Partnerübungen aus einzelnen Teilen einer Kata entwickeln. Das ist besonders wichtig, da nur eine breite Vielfalt auch eine effektive Verteidigung in den verschiedensten Situationen ermöglicht. Für den Kataausführenden bedeutet das, daß er nur über das Bunkai ein klares Verständnis über die Kata und dessen Anwendung finden kann. Sie stellt nämlich den Grundstock zur Selbstverteidigung dar.