Michael Beck

Graduierung:

2. Dan

Geboren:

15.06.1980

Karate seit:

1993

Lizenzen und Funktionen:

  • Kindertrainer
  • Erster Vorstand Senbukai Deutschland e.V.

Kontakt:

E-Mail

Beschreibung:

Kampfkünste interessierten seit meiner frühen Kindheit, da in der Grundschule viele Klassenkameraden Judo machen durften. Aber sämtliches quängeln und drängeln bei meinen Eltern bleib erfolglos, da Kampfsport etwas 'unseriöses' hatte. Ich spielte Tennis. Das blieb auch erstmal so, bis ich ans Melanchthon Gymnasium kam und meinen damaligen Mathematik Lehrer, Alfred Heubeck, der auch die Schulsportgruppe Karate leitete, traf. Meiner jugendlichen Argumentation 'aber mein Mathe-Lehrer macht Karate', konnten meine Eltern nichts mehr entgegensetzen. So trat ich im Schuljahr 1993/1994 der Schulsportgruppe Karate bei und übte unter der Anleitung von Alfred. Eine erste wegweisende Begegnung und die Faszination für Karate packte mich. Der Eintritt in den Karate-Sportclub-Nürnberg folgte zwangsläufig und so übte ich bis zum Abitur fleissig. Während meines Jura-Studiums pausierte ich, doch fehlte mir etwas im Leben.

Nach abgeschlossenem Studium zog ich in die Nürnberger Südstadt, ging wieder zum KSCN/Kenschokan ins Training und plötzlich wurde mir klar, was all die Jahre im Studium gefehlt hat.

Während meiner Wiederentdeckung der Faszination für Karate, kam es zur zweiten wegweisenden Begegnung am 09.12/10.12.2006 mit Bruno Sensei und Otto.

Ich trainierte die Jahre über fleißig bei Erich, Reiner, Wolfgang, Alfed und weiteren Trainern, besuchte regelmäßig Lehrgänge auf Landes- und Bundesebene sowie das Asai Memorial Camp in der Schweiz. Auf einem Asia Camp in Gams/Schweiz kam es zur dritten wegweisenden Begegnung mit Keibou Sensei.

Inzwischen zweiter Dan (DKV und IJKA) springe ich gerne als Urlaubs- oder Krankheitvertretung für Trainer punktuell ein, übernehme im Funktionärsbereich Verantwortung und freue mich das Kindertraining mitgestalten und mitleiten zu dürfen.