Bonenkai 2018
The Flow

Es war wieder mal soweit. Weihnachtszeit ade, jetzt kommen wir. Unsere traditionelle Feier zum vergessen des Jahres, der Bonenkai.

Als Trainer der Vorverdauungseinheit war ich etwas früher da um die gefühlten zehn Leute zu trainieren die doch noch vor dem Essen den Gi in die Hand nehmen wollten. Aber dann die große Überraschung: die Halle brechend voll mit 32 Leuten! Ich glaube ich habe noch nie so viel Leute in der Halle gesehen. Breit gestreut durch die Teilnehmer aller Einheiten unter der Woche, alle Graduierungen der Oberstufe vertreten.

Mein Training bestand sozusagen aus Resteessen, also alles was für andere Einheiten übrig geblieben war und für keine ganze Einheit gereicht hat. Aber mit ein paar angebratenen Zwiebeln, ein wenig Käse, Eiern und Chili wurde daraus der 'Flow'. Unterstützt von ein wenig Musik aus der armen JBL-Box die sich bei der Menge an Teilnehmern bemüht hat durchzukommen aber mit ihren 40 Watt einfach zu leise war.

Zwei Flowdrills standen auf dem Programm. Eine Partnerübung als längere Kombination und eine Runde Pratzentraining. Leuchtende Augen überall, viel angeregte Diskussion, Verwirrung und die Suche nach Alternativen bevor man die eigentliche Übung überhaupt kapiert hatte, alles dabei.

Der Abschluss mit Meditation nach Mike Oldfield und wir waren bereit fürs Nicht-Weihnachtsessen. Was für ein Spaß für einen Trainer wenn das nicht vorhandene Programm perfekt aufgeht und alle Spaß haben. Genau so wie es Conni im Abschluß nochmal sagte: genau so soll eine Jahresabschlußtraining sein! Alle da, alle dabei, alle haben Spaß zusammen.

In der Kneipe bei der fast überforderten Chen waren dann noch mehr Leute da, es ging knapp an die 50, damit hatte keiner gerechnet. Extra Tische mussten her. Letztendlich hat die Küche aber alle satt bekommen und das mit so leckerem Essen dass keine Wünsche offen blieben.

Ein sehr schöner Abend im Kreise unserer Kenshokanfamilie. So muss es sein, so fühlt man sich wohl und zuhause.

Auf ein Gutes 2019!

Euer Katakasper

Bonenkai 2018