Bezirksmeisterschaft 2020

Ein neues Jahr hat begonnen, das Jahr der Ratte um genau zu sein, und damit auch eine neue Wettkampfsaison. Der erste Wettkampf des Jahres 2020 stand uns am Samstag, den 25. Januar bevor: Die mittelfränkische Bezirksmeisterschaft. Dieses Jahr fand sie in Lauf / Pegnitz statt. In der Bitterbachhalle warteten 3 Kampfflächen auf die Athleten. Dank unserer Trainer Anita, Sebastian und Stefan waren wir sehr gut vorbereitet. Am vorangegangenen Wochenende hatten wir auch schon am Bezirkskadertraining teilgenommen, um den letzten Feinschliff zu bekommen. Deshalb ließen wir uns auch nicht lange bitten und stürzten uns mutig in den Wettkampf. Getreu dem Motto von Kensuke Myagi: 'Verlieren gegen Feind okay, aber niemals verlieren gegen Angst.' (The Karate Kid 1984)

Die tapferen Karatekas waren diesmal:

Insgesamt waren es auf der diesjährigen Bezirksmeisterschaft 171 Einzelstarts und 16 Mannschaftsstarts. Wir konnten davon 10 Einzelstarts und einen Mannschaftsstart beitragen.

Als gemischte Kata-Mannschaft konnten Kristina, Jack und Nick einen tollen 3. Platz bei den Schülern U12+U14 gegen die starken Mannschaften aus Feuchtwangen erringen. Sie konnten mit ihrer Heian Nidan und Heian Sandan die Kampfrichter überzeugen und damit sogar einen Pokal mit nach Hause bringen.

Im Kata-Einzel schaffte es Jakob bei den ganz jungen Wettkämpfern auf den 2.Rang. Kristina belegte mit ihrer Kata den 4. Platz. Einige Altersklassen weiter konnte Paul ebenfalls Silber holen, vor Rafael auf dem 3. Platz! Das intensive Üben der Bassai Dai hat sich offensichtlich für beide ausgezahlt.

Es geht aber noch weiter bei den Einzelwettkämpfen in Kata: Philipp kam bei den Männern unter 21 Jahren auf den 2. Platz, ebenfalls mit einer kraftvollen Bassai Dai. Last but not least konnte Anita in der Leistungsklasse als Vizemeisterin vom Tatami schreiten. Dafür zeigte sie nicht weniger als Kanku Sho und Gangaku.

So erfolgreich wie bei den Kata-Wettbewerben konnten wir uns auch im Kumite schlagen: Jakob konnte seinen Kampf in der Leichtgewichtsklasse der U10 (bis 30 kg) für sich entscheiden und sich die Goldmedaille sichern. Kristina kam gegen starke Fürther Gegnerinnen auf den 3 Platz der Schüler U14. Bei den Junioren U18 schnappte Rafael sich eine zweite Goldmedaille und Paul auch noch die silberne. Das ist eine klare Ansage für zukünftige Gegner, oder um erneut Mr. Myagi zu zitieren: 'Kämpfen nicht gut! Aber wenn kämpfen, dann gewinnen!' (The Karate Kid 1984)

Auch wenn einige mit ihrem steifen Kata-Anzug haderten und andere mit ihrem Tiefschutz beim Kumite, war es ein toller Samstag. Wir haben geschwitzt, geschrien (Kiai!) und gejubelt und brennen schon darauf unser Können erneut zu messen.

Euer Philipp